Kanaan Hunde / Canaan Dogs Kelev Knaani

Informationen für den interessierten Käufer

en

for English

de

für Deutsch

Alle Hundezüchter sollten natürlich verantwortungsvoll züchten, das heißt nur mit körperlich und charakterlich gesunden Hunden. Niemand sollte die Zahl von unerwünschten Hunden auf der Welt vermehren. Deshalb sollte sich jeder, bevor er züchtet, nach Käufern umsehen, von denen er sicher ist, daß es die richtigen Menschen für den richtigen Hund sind.

Von guten Kanaan-Freunden aus England, Ellen und Richard Minto, die mehr Kanaan-Erfahrung haben als ich, übernehme ich hier ein paar ihrer Käufer-Tips und Käufer-Erfahrungen. Sie sagen zum Beispiel, viele Leute wollen einfach nicht glauben, daß Kanaan-Hunde nicht wie andere Hunde sind. Sie haben die Erfahrung gemacht, daß gerade "Hunde-Spezialisten", die schon viele Jahre Hunde haben und deshalb "alles wissen", oft nicht sonderlich erfolgreiche Kanaan-Besitzer werden. Wer zum ersten Mal einen Hund kauft, hört besser zu.

Die Mintos bitten zukünftige Kanaan-Besitzer, sich über die Rasse zu informieren, in Büchern und über das Internet. Viele Kanaanzüchter, in England, der Schweiz, Finnland, Israel oder Italien bieten Informationen in ihren Websites. Schließlich ist es eine wichtige Entscheidung, sich einen Hund anzuschaffen.

Sie bitten Kannan-Interessenten, ihnen ehrlich zu sagen, wie sie gerade auf diese Rasse gekommen sind und warum sie glauben, es sei die einzig richtige für sie.

Und hier ein paar Fragen, die sich jeder, der sich einen Hund anschaffen möchte, vor seiner endgültigen Entscheidung stellen sollte:

  • Wenn er ein Familienhund sein soll, ist wirklich jeder in der Familie damit einverstanden?
  • Habe ich wirklich genug Zeit und Lust, meinen Kanaan richtig zu sozialisieren und zu erziehen?
  • Bin ich finanziell in der Lage, den Hund gut zu versorgen - der Kaufpreis ist schließlich nur der Anfang, der Hund muß fressen und regelmäßig für die Impfungen zum Tierarzt.
  • Was will ich mit dem Hund tun - Laufen? Hundeausbildung? Agility? Auf Ausstellungen gehen? Züchten? Oder ihn einfach im Haus herumsitzen lassen?

Je mehr man über einen Kanaan-Interessenten weiß, um so leichter ist es, ihm bei seiner Hunde-Entscheidung zu helfen, selbst wenn es bedeuten sollte, daß er sich gegen den Kanaan und für eine andere Rasse entscheidet.

Und sicher bittet ein Kanaan-Züchter denjenigen, der einen Welpen von ihm gekauft hat, in Kontakt mit ihm zu bleiben. Natürlich muß er nicht gleich jede Woche anrufen, aber doch von Zeit zu Zeit, so daß der Züchter weiß, alles ist in Ordnung, oder er helfen kann und muß.

BuiltWithNOF
[Startseite] [Menges Kanaans] [Kanaan Geschichte] [Kanaan Wesen] [Kanaan Käufer] [Fotogalerien] [Links + Kanaanbriefe]